Sein Ziel: das Bankgebäude der Stadt, wo er eine Nachricht an die "Bewahrer" hinterlässt. Das gleiche Szenario wiederholt sich wenig später in Nebelhafen. Beim Verlassen des Gebäudes murmelt der Mann immer wieder:
"Haltet mich da raus. Ich will damit nichts zu tun haben".
Er verschwindet - aus dem Gebäude, aus der Stadt, aus der Reichweite möglicher Konsequenzen.
An die sogenannten „Bewahrer“,
...oder besser gesagt, diejenigen, die nur vorgeben, etwas zu bewahren.
Vor wenigen Tagen stellte sich mir Euer Lichtelf Ba'thal in den Sümpfen in den Weg. Das war kein Zufall. Es war kein Missverständnis. Es war ein gezielter, feiger Angriff. Er hatte es auf mich abgesehen, das war nicht zu übersehen.
Während ich Kräuter sammelte, eine Tätigkeit, die so harmlos war, dass nicht einmal ein Narr sie als Bedrohung hätte deuten können, wurde ich von diesem elenden Wurm belauert und provoziert.
Seine armseligen Worte, seine leicht zu entlarvende Versuche, mich in einen Kampf zu verwickeln, erregten meinen Unmut. Doch zunächst ignorierte ich Ihn. Ein Fehler, wie sich herausstellte. Denn der Tölpel zog seine Klinge gegen mich - und in diesem Moment überschritt er eine Grenze, die nicht ungeahndet bleiben wird.
Ich kenne Euch. Ich weiß, was Ihr seid, und ja – ich weiß auch, dass ich einmal einer von Euch war. Doch einer von Euch wagt es, mich so zu behandeln? Glaubt Ihr, ungestraft handeln zu können, ohne die Konsequenzen zu tragen? Ba'thal hat mir an diesem Abend klar und deutlich gesagt, dass diese Form der "Begrüßung" in Zukunft die einzige Art der Kommunikation sein wird.
Also frage ich Euch: Ist das Eure Absicht? Wollt Ihr diesen Weg der Gewalt gehen?
Seid Ihr bereit, Euch diesem Albtraum zu stellen, wenn Eure Taten mich zwingen zurückzuschlagen? Denn lasst mich eines klarstellen: Ich bin Euch bisher gnädig gewesen. Aber diese Gnade hat Grenzen, und Ba'thal hat sie überschritten.
Ich gebe Euch eine letzte Chance, diesen Wahnsinn zu beenden. Eine Entschädigung von 50.000 Groschen - das ist der Preis dafür, dass ich auf Rache an Euch absehe, denn der Lichtelf gehört zu Eurer Gemeinschaft. Ich gebe Euch sieben Tage. Sieben Tage, keinen Augenblick länger.
Für Ba'thal hingegen wird es keine Gnade geben, denn er wird für seine schändliche und niederträchtige Tat den Preis des Blutes bezahlen.
Wenn keine Antwort kommt, oder - und wagt es nur - wenn diese Antwort unverschämt oder abweisend ist, dann wisst dies:
Ich werde euch aufspüren. In den Wäldern, auf den Wegen, und selbst in den dunkelsten Ecken dieser Lande. Eure Zuflucht wird zur Falle, eure Schritte zu Ketten. Kein Ort wird sicher sein, kein Schatten tief genug, um euch vor meiner Rache zu verbergen. Selbst der Tod soll euch nicht zur Gnade gereichen
Ihr habt sieben Tage. Danach werde ich zu Eurem personifizierten Albtraum
Gez. Golga von Assuan